Themen, Termine, Orte:
Film-Hinweis: „Spitzbergen und ein Segelschiff – mit der Antigua im Nordpolarmeer“ in der ARD-Mediathek (ein Film von Martina Gawatz, Ostseereport)
Filme über Nordnorwegen, Island, Grönland und Lappland von Peter Fabel und Mareike Bollhorn
Bilder-Vorträge über Spitzbergen, Island, Ostgrönland Lappland und weitere Regionen von Peter Fabel
Bilder-Vortrag (live) „Auf den Spuren der Eisbären – unterwegs auf Spitzbergen“ von Uwe Maaß am 29.01.2025 um 18 Uhr
Die große und reich gegliederte Inselgruppe zwischen Norwegen und dem Nordpol ist ein faszinierendes und vielschichtiges Stückchen Land. Hunderte von Millionen Jahren abwechslungsreiche Erdgeschichte liegen uns hier zu Füßen, weit vergletscherte Landschaften als Relikte der Eiszeiten, ein fast unberührter Lebens- und Naturraum. Hier ist das Reich des Eisbären, des größten Landraubtiers der Erde. Wo die Eisbären „wohnen und wie sie leben“ wollen wir uns anschauen und dabei auch einen Blick werfen auf ihre Nachbarn, die Walrosse, Robben, Wale, Rentiere, etc.
Nicht weniger spannend ist die Geschichte des Menschen in diesem Raum. Waren zunächst Jagd und Walfang wichtig, so kam später die Suche und Nutzung von Rohstoffen bedeutsam. Eine besondere Rolle fiel Spitzbergen aber bei der Erforschung und „Eroberung“ der Arktis und des Nordpols zu.
Ort: Bürgerforum im Rathaus Ascheberg, Beginn 18.00 Uhr, Anmeldung über die VHS Lüdinghausen
Bilder-Vortrag (live) „Nordlichter – Lichter des Nordens“ von Uwe Maaß am 09.02.2025 um 11 Uhr
Als Reisezeit für Island wird der Winter meist ausgespart. Was macht aber diese Zeit hier im hohen Norden aus? Wie leben und wie lebten die Menschen hier oben über die Jahrhunderte? Und was hat es mit den Nordlichtern auf sich, wo doch Island zu den bevorzugten Zielen zur Beobachtung dieses Phänomens gehört?
Ort: Bauhaus der Burg Lüdinghausen (Amthaus 12, 59348 Lüdinghausen), Beginn 11.00 Uhr, Anmeldung über die VHS Lüdinghausen