Island

Island – Land aus Feuer und Eis! Irgendwie stimmt dieser viel zitierte Slogan, aber irgendwie greift er auch viel zu kurz. Es ist aber auch schwer, die Vielfalt des Naturraums Island einschließlich der umgebenden See in wenige Worte zu packen. Und dann ist da noch die mehr als 1000-jährige isländische Geschichte und Kultur, die keinesfalls weniger Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient.

Wir versuchen uns dieser faszinierenden großen Insel im Norden Europas mit all ihren Facetten auf unseren Reisen anzunähern. Dabei suchen wir uns einen Landesteil aus und verbringen dort unsere Zeit, ohne in den Zwang zu geraten, nur viele Kilometer zu machen und Wesentliches ungesehen liegen zu lassen.

Beachten Sie auch unsere Reiseberichte & Bilder unserer Island-Reisen!

Für die Jahre 2024 und 2025 wird wieder ein Maximum der Sonnenaktivität erwartet, das bedeutet, dass wir aller Voraussicht nach schöne Nordlichter auf Island erwarten können. Seien Sie dabei!

Der Nordosten: Um den großen See Mývatn mit seinen unzähligen Inselchen und Buchten gibt es genau das zu entdecken, was viele Island-Reisenden suchen – Vulkane, heiße Quellen, gewaltige Wasserfälle und Wale, die zum Fressen in die großen Meeresbuchten der Nordküste kommen. Aber auch die Vogelwelt bietet Einzigartiges; der See mit all seinen natürlichen geschützten Bereichen ist ein ideales Brutrevier für eine Vielzahl von Wasservögeln. Und ab Mitte August bis Mitte April besteht durchaus die Chance, Nordlichter sehen zu können! Zu unserer Reisezeit im März stehen Vulkane, Wasser, Landschaft und natürlich die Hoffnung auf Nordlichter in mondlosen Nächten auf dem Programm.

Der Süden: Hier sind wir vornehmlich im Februar bis Anfang April unterwegs. Die langen schwarzen Basalt-Sandstrände der Südküste stehen dabei in dem Kontrast zur schneebedeckten Landschaft und majestätischen Gletschern von Myrdalsjökull und Vatnajökull. Es sind nicht viele Menschen unterwegs zu dieser Zeit und so haben wir die Spots für die Nordlichtbeobachtung meist für uns allein!

Der Westen: Die Halbinsel Snæfellsnes ist ein fantastisches Stück Island; sie ist eine Bergkette, die in dem überragenden Gletscher Snæfellsjökull endet, sie bietet tolle Plätze für Vogel- und Robben-Beobachtung an der zerklüfteten Küste. Eine Fährüberfahrt über den großen Breiðdafjörður ist ein weiteres Highlight auf manchen unserer Fahrten in den Westen, bevor wir uns in das Gebiet der spektakulären Westfjorde begeben mit ihren gewaltigen Vogelfelsen. Auf unserer bevorstehenden Reise, wollen wir zunächst Geysir und Gullfoss einen Besuch abstatten, bevor es dann auf die Halbinsel Snæfellsnes geht. Dort bleiben wir für drei Nächte und wollen dann für zwei Übernachtungen in das Reykholtsdalur mit heißen Quellen, dem Hraunfoss und dem riesigen Gletscher Langjökull.

Der Nationalpark Hornstrandir: Dieses ist der nordwestlichste Bereich der Westfjorde; keine Straßen, keine Orte, nur Gegend! Hier sind wir unterwegs mit Rucksack und Zelt. Wir genießen die Freiheit, betrachten die Landschaft und beobachten Tiere.

Wir arbeiten an einem Termin für diese schöne Trekking-Wanderung und hoffen, Ihnen bald Neues zu präsentieren.

Wir sind in kleiner Gruppe mit maximal sieben Teilnehmern und in verschiedenen Jahreszeiten unterwegs, jeweils mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten; Island wird nie langweilig, versprochen!

Sie suchen noch eine andere Island Reise oder die Termine passen nicht? Schauen Sie einmal bei unserem Partner und Island-Spezialisten “Contrastravel”.

… und es kann auch Schnee und Eis geben!