Island ´24 – Nordlichter an der Waterkant

zurück

Unsere erste Reise 2024 führte uns vom 9. – 17. März wieder nach Island. Der Titel „Nordlichter an der Waterkant“ gab schon den Hinweis, um was es ging: wir suchten die Kombination von Nordlichtern und Küste, bzw. Wasser. Der gesteckte Rahmen war dabei das westliche und nördliche Island einschließlich einer Visite beim Geysir und beim Gullfoss. Die große Halbinsel Snæfellsnes mit ihrer abwechslungsreichen Küstenlinie und Gebirgslandschaft galt es zu erkunden und danach ging es nach Norden in den Ort Hvammstangi, der mit dem Slogan „Land der Robben“ wirbt (und damit auch nicht übertreibt). Und die Nordlichter? Ja, die waren auch da, wir wurden wahrhaftig nicht enttäuscht. An mehreren Abenden zeigten sich die Sterne und auch die Aurora Borealis, das Nordlicht, tanzte am Himmel und zog uns in ihren Bann. Und kurz vor dem Ende der Reise wurden wir noch Zeuge eines erneuten Ausbruchs der Vulkanspalte nahe Grindavíks; was für uns ein beeindruckendes Schauspiel ist, bedeutet gerade für die Stadt Grindavík, für die “Blaue Lagune” und auch für dort gelegene Kraftwerk eine bedrohliche Lage und unsichere Zukunft.

zurück