Mit der SV Meander von Alta über die Bäreninsel nach Spitzbergen

zurück

Nun hat auch die Segelschiff-Reisesaison begonnen. Auch wenn die GeoRG formal diese Reise nicht veranstaltet, so sind doch einige unserer treuen und langjährigen Arktis-Reisenden mit an Bord und auch Rolf Stange gehört zur Crew wie auch die Kapitäne und Eigner Heine van der Molen und Mario Czok.

Am 25.04.2022 startete diese Fahrt vom norwegischen Alta aus. Doch das Wetter zeigt in dieser Jahreszeit auch gerne, was es kann. Aprilwetter mit Schneeschauern und ein heranziehendes Sturmtief lassen es sinnvoll erscheinen, zunächst doch lieber auf viele Seemeilen zu verzichten und in geschützten Bereichen der schönen Fjordwelt Nordnorwegens zu verweilen. Schließlich will auch niemand, das leckere Essen gleich wieder an die Fische verfüttern!

Okay, für das Wetter kann keiner was, aber wir waren dann doch froh, dass es nach sechs Tagen endlich losging in Richtung Bäreninsel. Bis dahin haben wir die Tage nutzen können, um uns Orte anzuschauen, die ansonsten wohl nie in unserem Reiseplan aufgetaucht wären. Lille Kvalfjord und Stjernøya gehören dazu, und ob wir uns vorab ausgemalt haben auch Hammerfest intensiv zu studieren, nun, man mag es durchaus bezweifeln. Der ausgehende April versorgt uns monatsgemäß mit einem Wechsel von Schneeschauern, Wind und auch ruhigen und sonnigen Abschnitten. Aber nun schöpfen wir Hoffnung und endlich geht es auch wirklich auf See. Wir erreichen die Bäreninsel (Bjørnøya) und einige von uns waren doch froh, wieder in der Nähe von Land zu sein. Schließlich haben nicht nur wir Strecke gemacht, es waren auch noch einige Wellen unterwegs, dummerweise in unsere entgegengesetzte Richtung, sodass es doch mächtig geschaukelt hat.

04.05. Und nach weiteren Seemeilen sind wir nun auf Spitzbergen angekommen und haben einen Liegeplatz im Bellsund gefunden. Wir sind gespannt, was die Tage auf Svalbard für uns bereit halten! Gerade die inneren Bereiche des van Mijenfjord und des van Keulenfjord sind noch mit festem Eis besetzt, es ist eben noch früh in der Saison. Dennoch können wir uns auch an Land auf einer schönen Wanderung die Beine vertreten, ansonsten nutzen wir die Zeit und das zunehmend schöner werdende Wetter, um auch mit den Zodiaks unterwegs zu sein.

Zu guter Letzt spielt auch noch die arktische Tierwelt mit. So können wir uns freuen über Begegnungen mit einigen Exemplaren des weißen Meister Petz (zumindest aus sicherer Entfernung) und des Spitzbergen-Rentiers.

Schließlich kommen wir auch im Isfjord an und besuchen die Colesbukta. Von diesem historischen Ort wurde Kohle aus der russischen Grube Grumant verschifft. Dieses wurde aber bereits vor sechzig Jahren eingestellt und der Ort teilt damit das Schicksal so einiger Ecken Spitzbergens, wo versucht wurde, Bodenschätze zu nutzen. Spannendes Spitzbergen!

zurück